13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

Monitoring im Attersee

10. Februar 2020
Beim Monitoring im Attersee kommt zum ersten Mal das Forschungsboot des Kuratoriums Pfahlbauten zum Einsatz. (Bild: H. Pohl - Kuratorium Pfahlbauten)
Beim Monitoring im Attersee kommt zum ersten Mal das Forschungsboot des Kuratoriums Pfahlbauten zum Einsatz. (Bild: H. Pohl - Kuratorium Pfahlbauten)
1 von 1

Das Monitoring im Attersee konnte am 23.6.16 beginnen. Die jährliche Zustandsüberprüfung begann mit den beiden UNESCO-Welterbestätten in Attersee Abtsdorf I und Abtsdorf III. Der Abschluss der Arbeiten im Attersee ist bis zum 6. Juli 2016 geplant.

In Abtsdorf waren  im letzten Sommer drei Bojen denkmalgerecht umgerüstet worden. Dabei wurde durch das Einfügen einer Zwischenboje das Schleifen der je nach Seespiegel oft überlangen Bojenkette auf dem Seegrund verhindert. Im Zuge des Monitorings konnten bereits nach weniger als einem Jahr die positiven Auswirkungen dieser Schutzmaßnahme dokumentiert werden. Es wurde ein Anwachsen der Seekreide verzeichnet und es zeigte sich auch bereits der Beginn von Bewuchs.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: