13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

UNESCO Welterbe Prähistorische Pfahlbauten

10 Jahre UNESCO-Welterbe: Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“

Am 27.06.2011 wurde eine Auswahl von 111 der beinahe 1000 bekannten Fundstellen aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Frankreich, Österreich und Slowenien in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. 

Alles über die internationale Zusammenarbeit erfahren Sie hier.

 

Die prähistorischen Pfahlbausiedlungen haben sich unter Wasser, an See- und Flussufern sowie in

Mooren aus einer Zeit vor bis zu 7000 Jahren erhalten. Die Pfahlbauten liefern aussergewöhnliche Erhaltungsbedingungen und bieten durch ihren Fundreichtum international bedeutende Erkenntnisse.

Zum Beispiel über den Beginn der Landwirtschaft und Viehzucht in Mitteleuropa.

Fünf dieser UNESCO Welterbestationen liegen in österreichischen Seen am Attersee (ÖO) und Mondsee (OÖ), sowie im Keutschachersee (K).

 

 

Posts
Allgemein
In wenigen Tagen ist Weihnachten und einen großen Wunsch hat uns das Christkindl - um im österreichischen Idiom zu bleiben - heuer schon fast erfüllt: Das UNESCO-Welterbe soll erstmals Eingang in das österreichische Denkmalschutzgesetz finden.
Beiträge
Allgemein
Auch im Schuljahr 2023/2024 wurde die Förderung von Culture Connected für unser Schulprojekt in Kärnten bewilligt.

Nur noch ein Monat, dann ist wieder sterreichischer #Welterbetag!Rund um die Pfahlbauten in sterreich gibt es in der Woche vor und nach dem 18. April wieder ein buntes Programm, das auf verschiedenen Wegen Einblicke in das Leben der ersten Siedler:innen an den sterreichischen Seen gibt....

Am Wochenende fand die Tagung des Arbeitskreises fr Unterwasser- und Feuchtbodenarchologie #AKUFA in Rostock statt, wo sich Unterwasserarcholog:innen des deutschsprachigen Raums, sowie Citizen Scientists vernetzen. Die aktuellen Projektvorstellungen gaben tolle Einblicke in die laufende...

Bravo!!! Das Land Baden-Wrttemberg untersttzt seine sieben Welterbesttten ab sofort mit insgesamt 1,4 Millionen Euro jhrlich!Das Frderprogramm des "Welterbefond BW" soll dem Schutz, der Pflege und der Vermittlung des Welterbes zugute kommen.Baden-Wrttemberg hat mit 15 Fundstellen auch...

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: